Holger - Auf Einladung von Max Loser, der uns auf seine Alp im Toggenburg eingeladen hatte, wurde die erste Fanclub Wanderung unter den Mitgliedern des Bayern München Fanclubs Zürich ausgeschrieben. Mit dem Motto: „Da wir in dieser Saison nichts zu Feiern hatten (verpasste Meisterschaft, frühes Ausscheiden im Pokal und das Aus in der Champions League) wollen wir dennoch feiern“. Leider hatten nur wenige Mitglieder die Gelegenheit wahrgenommen und sich für diesen Anlass angemeldet. Somit trafen sich 10 Bayernfans am Samstag, 9. Juni 2007 bereits um 10.00 Uhr im Restaurant Bahnhof in Bütschwil. Einer kam etwas später an, da unser Treffpunkt nicht direkt an der Autobahn lag und man wissen musste, dass die richtige Ausfahrt nicht hinter Frauenfeld liegt. Nichts desto trotz wurde auf den Irrläufer gewartet, der dann irgendeinmal auch eintraf. Seine Ausreden waren nicht verlegen, er hätte hinter Traktoren und Kuherden herfahren müssen und darum die Verspätung. Die Wartezeit wurde im schattigen Biergarten des Restaurants vertrieben, wo die ersten Weissbier genossen wurden und die Zeit wie im Fluge verging . Nun endlich vollzählig machten wir uns bei herrlichem Wetter mit dem Auto in Richtung Liebigen auf. Mitten im Wald wurden nun die Wanderschuhe angezogen und die Rucksäcke geschultert. Es ging vom ersten Meter an erbarmungslos steil bergauf. Die Unterhaltungen wurden leiser und jeder versuchte die Steigung mit erträglichem Puls zu bewältigen. Die erste Etappe der Wanderung dauerte ungefähr 20 Minuten. Wir erreichten die Alp Dreihaldigen, wo wir von Kurt und seiner Frau mit kühlem Weissbier und frisch gesottenen Weisswürsten empfangen wurden. Süsser Senf, Bretzen und Oabatzten waren natürlich auch vorhanden. Schnell fand jeder sein Plätzchen auf der Terrasse und alle genossen das vorzügliche Mahl. Es wurden die Gegend und der Ausblick ins schöne Toggenburg bewundert. Unsere Endstation hatten wir jedoch noch nicht erreicht. Nach der wunderbaren Stärkung nahmen wir die zweite Etappe der Wanderung unter die Füsse. Der Schweiss (Weissbier) floss reichlich und nach nochmals 20 Minuten erreichten wir die Oberzrickhütte. Max hatte am Vortag bereits ein Partyzelt aufgestellt, so dass wir gegen Sonne und Regen geschützt waren. Wir zogen es jedoch vor am Tisch vor der urchigen Hütte zu sitzen und es uns richtig gut gehen zu lassen. Die einen betätigten sich sogar noch sportlich und lieferten sich ein Badminton-Duell. Nachdem jedoch vor allem die Kuhfladen getroffen wurden, zeitweise auch mit den Schuhen, musste zuerst noch eine Reinigungsaktion durchgeführt werden. Conny verwöhnte uns mit dem ersten Gang: Hofbräuhaus Bierkutschergulasch mit Knödeln und dazu Bier aus Masskrügen. Es war besser als in einem Bierzelt am Oktoberfest auf den Wiesn. Zwischendurch einen feinen Kaffe Lutz oder einen Schnupf mit Max. Auch die Zigarren und Chrummen durften nicht fehlen, diese halfen vor allem gegen die lästigen Fliegen. Leider zogen kurzfristig Regenwolken auf. Von einem Gewitter wurden wir jedoch verschont: nur das Donnergrollen hörten wir von weitem. Wir zogen uns ins Partyzelt zurück und Max feuerte mächtig den Grill an. Die vorzüglichen Bierbrauersteaks wurden mit einem vielfältigen Salatbuffet genossen. Leider mussten die Ersten die frohe Runde so gegen 19.00 Uhr verlassen; sonst wären die einen noch bis in die frühen Morgenstunden sitzen geblieben. An dieser Stelle möchte ich Conny und Max nochmals für die Einladung danken. Ihr Einsatz in der Küche und der Bewirtung der Gäste war einmalig. Alle die nicht dabei waren haben wirklich etwas verpasst. Kurz vor Acht machte sich auch die zweite Gruppe auf den Heimweg; natürlich erst nachdem man sich um einiges Bier erleichtert hatte (siehe Fotos). Der Abstieg war nicht mehr so anstrengend; einzig die Knie spürte man beim runterlaufen. So wie ich gehört habe, sind alle ohne Zwischenfälle gut nach Hause gekommen. Max hat bereits schon wieder Pläne für einen nächsten Event mit der Hoffnung, dass einige Mitglieder mehr an seinem geselligen Anlass teilnehmen.