Holger - Das letzte Saisonspiel stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Mehmet Scholl. Auch wir danken ihm für 15 schöne Jahre. Die Spieler Hasan „Brazzo“ Salihamidzic, Ali Karimi und Claudio Pizarro wurden auch verabschiedet und sie werden in der nächsten Saison ihr Glück bei anderen Vereinen versuchen. Owen Hargreaves und Roque Santa Cruz haben noch laufende Verträge aber auch bei ihnen steht fest, dass sie uns verlassen werden. Reisende soll man nicht aufhalten. So nun aber der Reihe nach. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein machte sich ein Grüppchen Unentwegter nochmals zum letzten Heimspiel auf. Pünktlich traf man sich bei der Tanke in Diepoldsau. Ohne Halt (nur eine kurze Pinkelpause in Lechwiesen) ging’s in Richtung Busparkplatz im Norden der Allianzarena. Reibungslos und ohne Zwischenfälle waren wir bereits vor Toröffnung am Stadion. Da einige unserer Reiseteilnehmer mit dem eigenen Auto bzw. wegen des Feiertages bereits vorher nach München gereisten waren, mussten noch Tickets übergeben werden. Da es auf der sch.... Esplanade keine Bäume und es somit auch keinen Schatten gibt, war dies eine ziemlich heisse Angelegenheit. Nach einer Stunde war auch dies erledigt und ich konnte mich ins kühle Stadion und den Paulaner Fantreff zurückziehen. Noch schnell so eine Chilli-Kainer-Wurst verdrückt und mit reichlich Cola nachgespült. Das Ding ist wirklich höllisch scharf und lässt Erinnerungen an den Betzenberg in Lautern aufkommen. Die Mannschaft stellte noch ihr Trikot für die neue Saison vor und der Absatz im Shop war reissend. Alle Kommerzfans deckten sich mit dem Teil ein, das, wie einige feststellten, an ein Trikot von Fortuna Düsseldorf erinnert. Fussball wurde auch noch gespielt. Es wurde jedoch keine Zweikampfstatistik eingeblendet, da keine stattfanden. Das Motto war spielen und spielen lassen. So entwickelte sich ein munteres Match zweier mit vielen Reservisten gespickten Mannschaften. Bernd Dreher durfte ins Tor und machte die Spässchen der Fans in der Südkurve mit. Apropos Südkurve, zu diesem Thema möchte ich nichts schreiben, denn es war wie immer bedenklich, was da abging. Die wenigen Sprechchöre die kamen hatten nichts mit dem Spielverlauf zu tun, sondern waren nur emotionaler Natur (entweder gegen den Vorstand und einige Angestellte, sowie gegen Gruppierungen der Fanszene untereinander). Nach meiner Meinung der absolute Tiefpunkt in meiner Zeit als stolzer Fan in der Südkurve. Ich hoffe jedoch wieder auf bessere Zeiten. Wie bereits eingangs erwähnt war Scholli der Star des Spiels und krönte seine Leistung mit einem schön herausgespielten Tor. Der Endstand von 5 zu 2 hatte für beide Teams keine Auswirkung mehr auf die Tabellensituation. Der Karnevalsverein ist abgestiegen und wir haben den UEFA-Pokal erreicht. Grosser Jubel kam nur noch bei der Einblendung der Spielstände in Schalke und Stuttgart auf. Schalke war in dieser Saison zwischenzeitlich für 8 Minuten Deutscher Fussballmeister, bis die Schwaben das erlösende 2:1 erzielen konnten und sich den Titel sicherten. Nach Spielschluss sammelten wir uns wieder beim Bus und Richi chauffierte uns sicher und ruhig zum BK in Memmingen (ich werde das Essen über die Sommerpause sicher vermissen), wo wir von Svetlana zwar nicht persönlich, aber dennoch verabschiedet wurden. Mit den noch anstehenden Entscheidungen im DFB-Pokalfinale und CL-Finale haben wir leider nichts mehr zu tun. Wir sehen uns vielleicht an der 1. Fanclubwanderung oder der Generalversammlung des FC Bayern München Fanclub Zürich, die im Juni noch terminiert wurden. Ich wünsche allen Bayernfans die diese Berichte lesen eine schöne Sommerpause, macht’s gut bis es wieder heisst: Es geht wieder los!!!