Patrick - Könnten wir doch in der Champions League gegen so attraktive Gegner spielen und interessante, erlebnisreiche Reisen erleben... hätte, wäre, wenn, leider gab es wieder einmal das trostlose Basel. Für den Schweizer Meister natürlich das Spiel ihres Lebens und auch bei unserem Fanclub überstiegen die Anfragen für die beiden Spiele unser Kontingent. Auch das Medieninteresse stieg bei uns einige Tage vor dem Spieltag und es mussten diverse Interviews und Spieleinschätzungen gemacht werden. Für das Spiel in Basel erhielten wir leider unverständlicherweise keine einzige Karte von unserem Verein. Erst nach diversen Bemühungen durch unsere Kartenabteilung, war die AG bereit, uns einige Karten zur Verfügung zu stellen. In meinen Augen hätten vor allem Fanclubs aus der jeweiligen Region berücksichtig werden sollen. Da wir zumal auch einen guten Kontakt zur aktiven Fanszene pflegen. Ja Mal und Züfle fuhren bereits am frühen Nachmittag los um rechtzeitig vor Ort zu sein, damit wir unsere Fahne auch gut sichtbar platzieren konnten. Der Rest der Truppe fand sich dann um Sieben Uhr vor dem Gästeblock. Richtige Champions League Stimmung herrschte in meinen Augen nicht, da viele Fans aus München direkt zum Anpfiff ans Spiel reisten und die Basler Innenstadt auch nicht besonders sehenswert ist. Nach dem trostlosen Unentschieden gegen Freiburg am Wochenende war ich nicht gerade positiv auf das Spiel eingestellt. Unserer Mannschaft fehlt es im Moment an der nötigen Kampfbereitschaft und Einstellung ein Spiel respektive einen Titel zu gewinnen. Ohne Einsatz und lockeres "Ball-hin-und-her-Schieben", können keine Siege eingefahren werden. So war ich umso angespannter auf das heutige Spiel. Zum Einlauf der beiden Mannschaften gab es auf unserer Seite ein kleines Feuerwerk unterstütz von ein wenig Nebel. Hätte meiner Meinung nach, doch ein wenig mehr sein dürfen. Die Muttenzerkurve auf der anderen Seite präsentierte ihre grosse Blockfahne im Oberrang, unterstützt mit viel Fahnen und Doppelhaltern im Unterrang. Sehenswert! Stimmungsmässig war ich doch ein wenig enttäuscht von den Rot-Blauen, war das doch das Spiel ihrer Spiele und es würde nichts Grösseres geben, hoffte ich doch auf einen Hexelkessel, leider vergebens. Auch der Support auf unserer Seite liess zu wünschen übrig und es wurde nur selten richtig laut. Lag wohl an der Kälte. Dies erging wohl auch unseren Rothosen auf dem Spielfeld so. Ohne grossen Kampf und Leidenschaft, hatten wir zwar den grösserem Ballbesitz, doch die grossen Chancen hatte leider der Gegner. Tore waren in der ersten Halbzeit leider Fehlanzeige. Zur zweiten Halbzeit konnte unsere Mannschaft den Druck auf das gegnerische Tor weiter erhöhen, jedoch zwingende Chance blieben aus. Ein Hin- und Her-Geschiebe im Mittelfeld bringt nun mal keine Tore. Einzig Müller, der nach gut 70 Minuten eingewechselt wurde, konnte den Druck nochmals erhöhen. So zum Beispiel den Einsatz gegen Sommer, welches für mich ein normales Foulspiel war, aber der ganzen Mannschaft zeigen sollte, dass man da hingehen soll, wo es auch mal weh tut. An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen: Alex Frei, halt die Fresse und Verpiss dich aus dem Fussballgeschäft, keiner wird dich vermissen.

Leider kam es wie es kommen musste: 86 Minute – 1:0 für die Rheinstädter. Und das nicht unverdient. Fortsetzung folgt: 13. März 2012 – 20:45 Uhr – Stadion am Kurt Landauer Weg.