Patrick - Zur diesjährigen Sommerpause luden die Freunde aus dem Hotzenwald zum ersten Hermann-Gerland-Pokal ein. Ein Spiel zwischen den BFC Zürich und den Hotzenwald Hänner. So hiess es für uns anstatt Sturmhaube, Pyro und Casual-Kleidung nun Fussballschuhe, Stützen und Trikots anziehen. Glücklicherweise konnten wir auch genügend Mitglieder davon überzeugen, an diesem ehrwürdigen Spiel mitzumachen. An dieser Stelle bereits ein grosses Dankeschön, für alle die den Weg nach Hänner gemacht haben. So trafen wir uns an diesem Sonntag pünktlich um 16:00 Uhr in Hänner. Das Spannferkel war bereits angerichtet und das Bier stand kalt. Naja, leider nicht für uns, denn wir mussten uns erst einmal auf den grünen Rasen beweisen. Wer die Hotzenwälder kennt, muss natürlich alles im grossen Rahmen ablaufen. So hielt vor dem Anpfiff der Kaiser Franz persönlich eine Rede und schlüpfte dann gleich selber noch in die Hosen. Neben dem Fussballspiel gab es auch noch einen Pyrotechnik-Cup. Dazu später aber mehr. Ich als Führer der Mannschaft, machte unsere Mannen vor dem Spiel nochmals richtig heiss, um über die Bedeutung des Spiel hinzuweisen. Sieg oder Spielabbruch hiess die Devise. Zum Einlaufen der Gladiatoren ertönt stammgemäss die Europapokal-Hymne. Vollmotiviert konnte das Spiel also angepfiffen werden. Naja, leider sahen einige ein, dass ihre Stärken mehr neben dem Feld als auf dem Feld lagen, dies jedoch auf beiden Seiten. So plätscherte das Spiel so vor sich hin. Völlig überraschend viel dann leider kurz vor der Halbzeit das 1:0 für die Hänner. Einige Chaoten zündeten auf den Rängen bereits die ersten Pyrotechnischen Gegenstände, was für Deppen. Wie soll man da noch Fussballspielen können…Die Hitze machte uns allen zu schaffen und so einigten wir uns nach 40 Minuten in die Pause zu gehen. Es lag noch alles drin. Das Spiel war völlig ausgeglichen. Gleich nach der Halbzeit konnten wir das Spiel in unsere Hände nehmen und konnten Druck auf das gegnerische Tor ausüben. So konnten wir nach einen glücklichen Befreiungsschlag durch unseren Baxxler-Top Stürmer Alex Frei das 1:1 machen. Leider hielt unsere Freude nicht lange an, als die Hänner praktisch im Gegenzug das 2:1. Einige Minuten klärte ich mit einer fairen Grätsche zu einer Ecke. Der Schiri sah das ganze jedoch anders und entschied auf Elfer. Da lag Betrug in der Luft. Der Elfer wurde dann auch verwandelt, jedoch vom Schiri nicht gezählt. Ausgleichende Gerechtigkeit. Leider konnten die Hänner mit dem Laufe der Spielzeit immer mehr Torchance herausspielen und so fiel das 3:1 für die Hausherren. Wir gaben uns jedoch nicht auf, und nach einem klaren Foulspiel im Sechszehner erhielten wir einen Penalty. Unser Ivica Olic traf souverän zum 3:2…Anschlusstreffer, jetzt geht’s los! Denkste! Gegenzug und schon lag der Ball zum Schlusspfiff wieder im Tor. Die Heimmannschaft aus Hänner gewann das Spiel, aus meiner Sicht etwas glücklich mit 4:2. Wir konnten auf unsere Leistung stolz sein, und gaben auch gleich bekannt, dass wir eine Revanche im nächsten Jahr haben möchten. Dies wurde natürlich angenommen. Gleich nach dem Spiel gab es dann wie bei jedem Spiel, die Pokal –Übergabe und ein gemeinsames Gruppenfoto. Anschliessend stieg dann noch die grosse Party. Leider waren dann auch meine Erinnerung sehr schnell weg, ich weiss nur noch…Suff, Essen, Suff, Feiern, Pyro, Pyro, Pyro…..Auf jeden Fall wachte ich am nächsten Morgen mit den beiden Turgi Bauern in der Umkleidekabine wieder auf. Muss wohl ein gutes Fest gewesen sein. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Fanclub aus dem Hotzenwald, es war uns eine Ehre.