• Verein

Eine weitere „Corona“-Saison ist nun also vorbei. Im Sommer fing eigentlich alles ziemlich viel versprechend an. Zuerst die EM im eigenen Wohnzimmer inkl. Zuschauer und dann noch ein paar Testspiele. Alles relativ mühsam mit Maske etc., aber immerhin durfte man ins Stadion. Nach ein paar Spielen war das dann aber auch wieder vorbei. Das ewige Hin- und Her nervte auch in dieser Saison. Immerhin wurden dann im Schlussspurt sämtliche Massnahmen fallen gelassen und wir konnten wieder Fahrten anbieten. Schon irgendwie fragwürdig, da sitzen an einem Samstag 25‘000 Leute unter 2G+ Bedingungen im Stadion, müssen Masken tragen und man macht ein riesen Theater wenn die Leute ihre Wurst nicht dort verspeisen wo sie es sollten. Eine Woche später sind dann 75‘000 Leute im Stadion, ohne irgendwelche G-Massnahmen und ohne Masken. Wie auch immer, da drauf haben wir halt keinen Einfluss und was jetzt gut oder schlecht war, wird man vielleicht in ein paar Jahren erfahren. Wie auch immer, Hauptsache wir konnten noch vier reguläre Fahrten anbieten. Hoffentlich geht’s jetzt auch in der neuen Saison so weiter.

Da der FCB wegen Corona auf weite Auslandsreisen verzichtete, gab es ein paar Testspiele in der Nähe. Auch mal wieder schön. Die Saison begann mit einem Spiel in Villingen-Schwenningen, also relativ nahe. Gegen den 1. FC Köln gab es eine 2:3 Niederlage, aber wenigstens fünf Tore und ein paar bekannte Gesichter gesehen. Zu den beiden Testspielen gegen Napoli und Ajax gab es private Fahrten mit ein paar wenigen Mitgliedern. Die Spiele waren aber sportlich wie auch fantechnisch ziemlich enttäuschend. Mit FFP-2 Masken ist es halt auch nicht so einfach, Fangesänge anzustimmen. Schade, waren die meisten Testspiele in der Allianz Arena und nicht irgendwo im Dorf. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Den Supercup gewann man zum Abschluss der Testspielreihe souverän. Ok, ist offiziell ein reguläres Pflichtspiel, aber hat irgendwie trotzdem nur Testspielcharakter.

Ehrlich gesagt sind wir froh, ist die Saison vorbei. Dank Corona und einiger unsinniger Entscheidungen vom FC Bayern (u.a. digitale Saisonkarten) war’s nicht wirklich lustig. Leider fehlt uns der Glaube an Besserung in nächster Zeit. Aber es geht weiter, immer weiter. Danke an alle, die uns trotz allem die Treue gehalten haben. Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Mitglieder, die sich beim Quiz, der Tombola und sonstigen Aktionen beteiligt haben. Mit der Tombola konnten ja doch 1‘600.- gespendet werden, grossartig. Natürlich hätten wir gerne eine 25 Jahresfeier durchgeführt, aber dies war leider im Sommer nicht möglich. Dafür wird dann die Feier zu „30 Jahre BFC Zürich“ umso grösser! Ein herzliches Dankeschön auch an meine Kollegen und Kolleginnen im Vorstand bzw. im Supportteam. Allen voran an unseren langjährigen Fahrer Richi Heil. Er hängt die Silberpfeilschlüssel an den Nagel und geht mit 72 in die verdiente Fahrerpension. Vielen Dank für die vielen, vielen Jahre, die du uns durch ganz Europa chauffiert hast. Von den Heimspielen redet man ja schon gar nicht mehr, obwohl auch die 700 km nicht zu unterschätzen sind. Vor allem die langen Fahrten im vollen 9er nach Barcelona, Bordeaux, Marseille, Brüssel, Zagreb, Berlin und viele mehr, werden die beteiligten so schnell nicht vergessen. Egal wohin, egal wie weit, du hast uns immer sicher zum Spiel und wieder zurückgebracht. Hundertausende Kilometer unfallfrei (die eine Wildsau war selber schuld) quer durch Deutschland und Europa – DANKE!

 

  • DFL Bundesliga

Offiziell gab es am ersten Spieltag noch keine Karten für die Gästefans. Unter anderem, weil die Kapazitäten noch nicht voll genutzt werden durften. Trotzdem konnten zwei Karten aufgetrieben werden und wenigstens eine kleine Delegation vom BFCZ fand den Weg ins Stadion. In der Bundesliga spielte man eigentlich recht souverän und man konnte auch ein paar kleinere private Fahrten zu den Spielen anbieten. Wie zum Beispiel auch nach Leipzig oder als Highlight in die „Alte Försterei“ nach Berlin. Zu Hause wurden dann auch mal die Dauerkarten reaktiviert und es gab ein Spiel mit Vollauslastung. Danach beherrschte dann wieder Corona die Schlagzeilen und wir konnten keine Fahrten anbieten. Trotzdem war bei den meisten Spielen mindestens ein BFCZ-Mitglied im Stadion. Man blieb die ganze Saison relativ souverän und der 10. Titel in Folge war eigentlich nie wirklich in Gefahr. Dies lag oft auch am Versagen der Gegner. Keine Ahnung, was da in Dortmund, Leipzig etc. falsch läuft, aber das kann uns eigentlich egal sein. Am 09. April war es dann endlich wieder so weit: BFC Zürich on Tour! Nach 25 Monaten konnte wieder eine offizielle Fahrt angeboten werden. Die letzte war am 8. März 2020, auch dort war der FC Augsburg unser Gegner. Schön, konnte man endlich wieder mal gemeinsam an ein Heimspiel zu fahren. Gegen Dortmund folgte dann die nächste Carfahrt. Mit über 50 Leuten ging es nach München um den Titel klar zu machen. Mit einem 3:1 Heimsieg sicherten wir uns am 31. Spieltag den 10. Titel in Folge. Die Feier nach dem Spiel war dann leider alles andere als meisterlich. Schon schade, irgendwie wird’s einfach zur Gewohnheit und dadurch werden sämtliche Emotionen geraubt. Aus meiner Sicht als ahnungsloser FCB-Fan ist so eine Serie nicht gesund. Weder für den Verein noch für die Liga. Aber extra die Spiele verlieren können wir halt auch nicht. Nach dem Titel war die Luft draussen und es gab nur noch 2 Punkte in 3 Spielen. Eines Meisters nicht wirklich würdig. Aber für mich persönlich jetzt nicht so tragisch und was die Medien inkl. Felix M. daraus machten, war absolut lächerlich. Saisonabschluss war dann in Wolfsburg. Leider hatte da drauf wohl niemand mehr so richtig bock. Aber natürlich war auch da der BFCZ vertreten. Immerhin war es die Abschlussfahrt von Richi...

 

  • DFB-Pokal

Da muss man nicht gross etwas darüber verlieren. Eine einzige Enttäuschung. In der ersten Runde wurde der Bremer SV mit 12:0 weggeputzt und in der 2. Runde wurden wir zum Opfer. Eine 0:5 Niederlage gibt’s für uns auch nicht allzu oft. Auch hat selten ein Trainer so eine Niederlage „überlebt“, aber der Julian hatte Glück und einen langen Vertrag. Berlin, Berlin – wir fahren nicht nach Berlin. Schade!

 

  • International

Die Gruppenphase wurde sensationell gemeistert. Es gab eigentlich keine Gegner, höchstens Opfer. Dabei sind Dynamo Kiew, Benfica Lissabon und der FC Barcelona auf dem Papier kein Fallobst. Trotzdem waren die Gegner grösstenteils chancenlos und wurden vom grossen FCB abgefertigt. Mich ärgert es nur dass ich nicht ans Auswärtsspiel in Kiew geflogen bin, wer weiss ob man da so schnell wieder hinkommt. Im Achtelfinale folgte dann der kleine Bruder von RB Leipzig. Die Mannschaft vom Brausehersteller machte beim Hinspiel ein gutes Spiel und hatte Bayern fast am Rande einer Niederlage gebracht. Im Rückspiel wurden dann aber die RB-Dosen zerstampft und mit einem 7:1 kam man schlussendlich locker ins Viertelfinale. Dort wartete Villarreal. Dies schien eigentlich machbar, kam dann aber leider anders. Warum bei uns in der entscheidenden Phase die Luft draussen war, kann ich auch nicht beurteilen. Aber da muss man sich als Trainer, Sportdirektor etc. schon hinterfragen. Fahren wir halt nächstes Jahr nach Istanbul.

 

  • Besuchte Spiele

Alle möglichen Pflichtspiele und die 3 Teststpiele gegen Köln, Ajax und Nopoli. (Aufgrund der Schutzmassnahmen im Bezug auf COVID-19, fanden einige Spiele des FC Bayern München ohne Zuschauerbeteiligung in den Stadien statt.)