Jörg - Nachdem der Transfer von Yann Sommer zum FC Bayern immer konkreter wurde, stellte ich den Antrag auf Akkreditierung am ersten Heimspiel des FC Bayern nach der WM Pause. Bereits einen Tag vor Akkreditierungsschluss wurde mein Antrag bestätigt. Somit war ich bereits einen Tag vor Ankündigung überzeugt, dass der Transfer noch klappen würde. Da vom BFCZ keine offizielle Fahrt angeboten wurde, entschied ich mich für eine Zugsfahrt von Zürich nach München mit Übernachtung im Hotel Königstein am Frankfurter Ring.
Der Zug fuhr am Dienstag, 24. Januar 2023 pünktlich in Zürich ab und kam ausnahmsweise auch pünktlich in München an. Weiter ging es mit der U2 bis Frankfurter Ring. Nach dem Zimmerbezug konnte ich vor dem Hotel den Bus Richtung Studentenstadt nehmen und von dort mit der U-Bahn bis zur Allianz Arena fahren.
Um 20:30 Uhr war dann Anpfiff in der ausverkauften Allianz Arena.
Aber nein, so hatten sich die Bayern den Start in ihr erstes Heimspiel nach der WM Pause nicht vorgestellt! Bereits in der vierten Spielminute war Torhüter Yann Sommer machtlos, als die Kölner Nummer 28, der Tunesier Ellyes Skhiri, den Ball noch im Tor versenken konnte. Es stand 0:1 für die Gäste, die bereits im Spiel vom vergangenen Freitag gegen Werder Bremen mit 7:1 gewannen und zeigten, dass sie in einer guten Form sind.
Nach diesem Fehlstart war der FC Bayern die spielbestimmende Mannschaft, verpasste aber diverse Male das Tor. Der 1. FC Köln rettete den Vorsprung in die Pause und profitierte auch in der zweiten Halbzeit von der schlechten Chancenverwertung der Bayern.
Verschiedene Anläufe der Hausherren auf das Kölner Tor scheiterten knapp, wie in der 88. Minute, als Eric Maxim Choupo-Moting den Kölner Torwart Marvin Schwäbe ausspielte und den Ball nur an den Pfosten schoss. Gezählt hätte das Tor nicht, da ein Abseits vorlag.
In der 90. Minute erlöste dann der Kapitän Joshua Kimmich mit einem 30 Meter Distanzschuss die Bayern und traf zum 1:1 Ausgleich. Dies war auch das Schlussresultat. Bayern Trainer Julian Nagelsmann zeigte sich an der Pressekonferenz nach dem Spiel glücklich über den Punktgewinn. Der Trainer vom 1. FC Köln, Steffen Baumgart, war etwas enttäuscht über die verpasste Überraschung und das Unentschieden. Doch konnte er seiner Mannschaft nicht viel vorwerden und war trotz allem auch erfreut über die insgesamt gute Leistung.
Friedlich und zusammen mit immer noch zahlreichen zum Teil singenden Kölner oder Bayern Fans ging es dann zu Fuss und mit der U Bahn zurück zum Hotel. Am nächsten Tag folgte dann, ausgeruht, nach dem Mittag die Zugsfahrt nach Zürich zurück.
Die Fotogallerie verdanken wir: Jörg Oegerli www.oegerli-sportfotos.ch
Bildergalerie
Aussagen und Meinungen vom Autor sind als unabhängig vom FC Bayern München Fanclub Zürich zu betrachten und entsprechen nicht zwingend der offiziellen Meinung des FC Bayern München Fanclub Zürich.